Elementare Musikpädagogik – Musik im Sozialen

Elementare Musik ist nie Musik allein, sie ist mit Bewegung, Tanz und Sprache verbunden, sie ist eine Musik, die man selbst tun muss.
Carl Orff

Bist Du ein vielseitig interessierter „Allround-Musiker“? Hast Du Freude daran, Deine künstlerischen Ideen in kreativen Projekten und Konzerten zu verwirklichen? Arbeitest Du gern mit Menschen und möchtest sie durch ihr eigenes künstlerisches Tun zu musikalischen Erlebnissen anregen? Lebt in Dir die Ahnung, dass die Musik so tief mit dem Menschen verbunden ist, dass das Musizieren bis in die Persönlichkeitsbildung und die Begleitung menschlicher Entwicklung hineinwirken kann, dass Musik sogar heilen kann?

Dann könnte die Ausbildung in »Elementarer Musikpädagogik« (EMP) genau das Richtige für Dich sein!

Der 4-jährige Studiengang »EMP – Musik im Sozialen« bereitet auf eine vielseitige künstlerische und pädagogische Berufstätigkeit vor. Es geht darum, in einem kreativen Prozess mit Instrumenten, der Stimme und über die Bewegung den Musiker in jedem Menschen entdecken und ansprechen zu lernen. EMP-Praxis bedeutet, Musikvermittler*in, „Ohrenöffner“ zu werden in den unterschiedlichsten sozialen Tätigkeitsfeldern.

Berufsfeld
Das Berufsfeld „Musik im Sozialen“ bewegt sich an der Schnittstelle von Kunst, Pädagogik und Heilpädagogik.

Für die Arbeit mit Gruppen sind mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Eltern-Kind-Gruppen mit Musik, Musikalische Früherziehung, Musikangebote für Senioren, Leitung von Singgruppen, Trommelgruppen, Chören und Instrumentalensembles,
    Jugendarbeit im sozialen Brennpunkt, Einsatz in der Notfall- und Traumapädagogik in Krisengebieten
  • Musikalische Prozessbegleitung
  • Instrumental- oder Gesangsunterricht in freiberuflicher Tätigkeit
  • Eigene künstlerische Tätigkeit: Konzert, Performance,  Musikvermittlungs-Projekte

Fächer
Künstlerisches Hauptfach (Instrument, Gesang oder Rhythmik), Methodik und Didaktik des Hauptfachs, Zweites Hauptfach EMP, Notfall- und Traumapädagogik, Hospitationen und Unterrichts-Praktika, EMP-Projekte, Chor, Ensemble, praxisorientiertes Klavierspiel, Musikalische Phänomenologie, Sprache, Stimmbildung, Schauspiel nach Tschechow, Eurythmie, Improvisation, Arrangieren und Ensemble-Leitung, Tonsatz, Musiktheorie, Gehörbildung, Relative Solmisation, Bewegung, Tanz, Rhythmus, Perkussion, Body-Percussion, Musikgeschichte, Formenlehre, Anthroposophische Menschenkunde, Musikvermittlung, Musikmanagement

Nicht ein Studium – Dein Studium
Individuelle Schwerpunktsetzung in der Studiengestaltung
Lernen in Projekten – “Involve me and I learn”
Studienbegleitung durch einen Mentor / eine Mentorin

Elementare Musikpädagogik bei MenschMusik Hamburg
Entfaltung der menschenbildenden Kräfte der Musik in individueller Berufspraxis
Musikalische Phänomenologie als fächerübergreifende Methode
Anthroposophische Menschenkunde als Grundlage der Pädagogik

Regelstudienzeit
4 Jahre

Zulassungsvoraussetzungen
Anforderungen für die Aufnahmeprüfung:

  • Vortrag von 2 gegensätzlichen Werken auf dem Hauptinstrument / Stimme
  • grundlegende Kenntnisse auf dem Klavier oder einem anderen Harmonieinstrument
  • Vorsingen eines Liedes freier Wahl (bei instrumentalem Hauptfach)
  • mündlicher Test in Musiktheorie und Gehörbildung
  • Motivationsgespräch

Aufbau der Ausbildung
Curriculum EMP – Musik im Sozialen
Strukturplan der Ausbildung
Allgemeine Prüfungsordnung

Abschluss
Zertifikat „Elementare Musikpädagogik“
Das Zertifikat bestätigt die Berufs-Qualifikation zur frei schaffenden Lehrkraft für Elementare Musikpädagogik.

Beginn des Studienjahres 2023/24
25. September 2023.

Kontakt
Studiengangsleitung: Barbara Hanssen, info@menschmusik.de