Musiklehrer*in an Waldorfschulen

Leitmotive

– Als Künstler*in mit Musik zu berühren und als Pädagoge*in die Entwicklung junger Menschen zu fördern
– Anthroposophische Menschenkunde als Grundlage der Pädagogik
– Menschenbildung durch Musik

Kooperation Hamburg-Mannheim

Musiklehrer*in an Waldorfschulen: 5-jährige Ausbildung in Kooperation mit der Akademie für Waldorfpädagogik in Mannheim
– drei Jahre künstlerisch-pädagogische Ausbildung bei MenschMusik Hamburg (Instrumental- und Gesangspädagogik oder EMP – Musik im Sozialen)
– zwei Jahre pädagogisch-künstlerisches Weiterbildung an der Akademie für Waldorfpädagogik Mannheim.

Abschluss

nach drei Jahren: Zertifikat „Instrumentalpädagogik“ oder „Elementare Musikpädagogik“ MenschMusik Hamburg
nach weiteren zwei Jahren an der Akademie für Waldorfpädagogik Mannheim: Diplom als Fachlehrer*in für Musik an Waldorfschulen

Fachbereichsleitung

Matthias Bölts, Barbara Hanssen – Hamburg
Iru Mun – Mannheim

Inhalte und Fächer

Die Ausbildung „Musiklehrer*in an Waldorfschulen“ bei MenschMusik Hamburg basiert auf den Fächerangeboten der bestehenden künstlerisch – pädagogischen Ausbildungen Instrumental- und Gesangspädagogik und Elementare Musikpädagogik.
Erweiterung durch Schulmusik – spezifische Epochen mit Iru Mun bei MenschMusik Hamburg, sowie Schulpraktika.

Studienbeginn

26. September 2022

Bewerbung

Das Aufnahmeverfahren beginnt mit der Einsendung der Bewerbungsunterlagen:
Anmeldeformular
– Tabellarischer Lebenslauf
– Foto
– Motivationsschreiben

Bitte schicken Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an:

MenschMusik Hamburg
Mittelweg 11-12
20148 Hamburg

Nach Eingang Ihrer Bewerbung erhalten Sie von uns eine Einladung zur Aufnahmeprüfung.

Aufnahmeprüfung

Die Aufnahmeprüfung besteht aus den folgenden vier Elementen:

1) Künstlerische Prüfung
Hauptfach: Präsentation von drei Werken aus verschiedenen Stilepochen im künstlerischen Hauptfach
Nebenfächer: Vorspiel / Vorsingen in zwei Nebenfächern: zwei leichte Werke aus verschiedenen Stilepochen
Ist das Hauptfach Klavier, sind die Nebenfächer Gesang und ein Melodieinstrument. Ist das Hauptfach Gesang, sind die Nebenfächer Klavier und ein Melodieinstrument. Ist das Hauptfach ein Melodieinstrument, sind die Nebenfächer Gesang und Klavier.

2) Musiktheorie / Gehörbildung
Mündlicher Test in Musiktheorie und Gehörbildung
Intervalle hören und singen, Akkorde erkennen, Melodie- und Rhythmus-Diktat, Beschreiben eines vorgelegten Notentextes (Tonart, Taktart, Harmonik, Form, Stilistik)

3) Gruppenanleitung
Mit einer Gruppe von Studierenden, z.B. Einstudierung eines Kanons, Bodypercussion; Zeitrahmen 10 Minuten

4) Motivationsgespräch

Kontakt

Matthias Bölts  info@menschmusik.de